Kommunikation

"Man kann nicht nicht kommunizieren"

Mit diesem Satz wurde Paul Watzlawick schlagartig in der Fachwelt und darüber hinaus berühmt. 
Bezog der Philosoph und Psychoanalytiker zunächst diese Aussage auf die Verhaltensmuster seiner Probanden, erkannte er schnell die Tragweite dieser Aussage. Denn auch ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit unseren Mitmenschen.
Der Austausch und das Miteinander in Unternehmen stellt uns in dieser Beziehung aber täglich vor Herausforderungen. Den im Gegensatz zum Privatleben, wo wir auch mal einfach gehen können, müssen im Betrieb oft vieles aushalten. Wir haben als Individuen viel von den Fähigkeiten des menschlichen Austausches verlernt.

Wie kommunizieren wir im Unternehmen, welche Verhaltensregeln beachten wir, wie geht Selbstorganisation im Austausch in der Diversität von Menschen oder Gruppen. Hierauf und auf vieles mehr können Wege aus dem Kommunikationsloch gefunden werden.

Visuelle Kommunikation

"Made by laborx"
Eine visuelle Gestaltungsgrundlage "Made by laborX" ist die beste Voraussetzung für eine zeitlose, nachhaltige interne und externe Unternehmenskommunikation sowie der Garant für ein zielgerichtetes, erfolgreiches Marketing.

Gehen sie neue nachhaltige Wege in der visuellen Kommunikation!

think visual

Über 20 Jahre stehen wir für eine moderne und zeitlose visuelle Kommunikation. Im Fokus stets kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Lichtenstein und Norditalien. Die Branchen sind dabei vielfältig Industrie, Handwerk, Medizin-Gesundheit, Handel, Tourismus, Gastronomie, Kunst und Kultur.


Innovative Existenzgründer finden sich ebenso unter unseren Kunden wie traditionsbewusste Familienunternehmen und Werbeagenturen. Unser OSA-Service* sorgt dabei für einen reibungslosen Austausch zwischen Marketing und Design.

*Outsourced Service Area - Ausgelagerter Service-Bereich

Corporate Design

Der erste Eindruck zählt - Zeigen Sie Profil!

Die optische Gestaltung spielt bei der schnellen Wiedererkennung ihres Unternehmens eine herausragende Rolle. Ob sie ihr Unternehmen neugründen, eine Überarbeitung im Sinn haben oder ihrem aktuellen kulturellen Verständnis folgen! Die visuelle Erscheinung bestimmt in den meisten Fällen den ersten Eindruck, den ihre Kunden vom Unternehmen gewinnen. Das Zusammenspiel der Elemente wie Logo, Farbigkeit, Schrift, Bildsprache, die Form und die Flächenaufteilung sind dabei wichtige Kriterien, die nicht unterschätzt werden sollten.

Gerade deshalb ist es wichtig, sich nicht nur auf das Logo als Wiedererkennungsmerkmal zu verlassen, sondern eine ganzheitliche Sichtweise anzuwenden.

Unser Ansatz folgt dieser Richtung. Wir beraten sie im Vorfeld ausführlich über die Zusammenhänge der einzelnen Elemente und deren Wirkung. Wir zeigen ihnen Vor- und Nachteile bestimmter Vorgehensweisen im Umgang mit dem CD (Corporate Design) auf.

Grafik Design

Gutes Design ist unverwechselbar, es differenziert im regionalen wie globalen Wettbewerb und spricht für Qualität. Zu jedem guten Marketing gehört ein gutes Design. Lässt es Angebote strahlen und macht Waren und Dienstleistungen begehrlich - gibt es einer Organisation ein unverwechselbares Profil.

Für die tägliche Kommunikation unterstützen wir sie mit gutem Kommunikationsdesign. Ganz gleich, welche Herausforderung sie an uns stellen, erwartet sie eine professionelle und zeitnahe Umsetzung ihres Auftrages.


Foto Design

In der professionellen Fotografie und Bildgestaltung gelten besonders hohe Maßstäbe: Es kommt entscheidend auf Kreativität, technische Qualität, Kontinuität und Individualität an. In diesem Rahmen erfordern die vielfältigen Einsatzgebiete, in denen professionelle Fotografie ihre Anwendung findet, Erfahrung und ein fundiertes Wissen darüber, mit welchem Aufwand das Ziel der Kunden vollumfänglich erreicht werden kann. Ob inszeniert oder realitätsbezogen!

laborX | OSA-Service (Outsourced Service Area)

Als ausgelagerter Servicebereich stehen ihnen als Vertragskunde jederzeit diverse Regel-Leistungen aus unserm Hause zu Verfügung.

So als wenn wir eine interne Abteilung wären. Planerische, organisatorische und logistische Serviceleistungen eingeschlossen.

Noch Fragen?

Schreiben sie! Wir sind für sie da!