communication
visuel communication | corporate design | media
Nicht cool, hip oder in!
Sondern konsequent zeitlos, so bringen wir es auf den Punkt. Der eigenen Überzeugung folgend, setzen wir bei der "visuel communication" konsequent auf die Formensprache des „Bauhaus“ sowie der "Ulmer-Schule". Die Entwicklung eines "corporate design" als Grundlage der Visualität einer Organisation erfordert Zeit, Wissen, Empathie und handwerkliches Geschick. laborx blickt in diesem Bereich auf eine über 20-jährige erfolgreiche Tätigkeit zurück.
Klar, sachlich und kompetent
die Aufgabenstellung war einfach und dennoch im Detail nicht leicht lösbar.
Durch zahlreiche Gespräche, Beobachtungen entwickelte sich das Signé (Logo). Die Farbe Blau steht sie für Klarheit, kühle und Sachlichkeit. Die Typografie folgt dieser Line. Identifikation durch den Namen, informativ die Unterzeile. Die drei Linien symbolisieren das 3 Stufenmodel. Grundlage der Beratertätigkeit.
Das Schweizer Unternehmen definiert seine Tätigkeit im Vertrieb, Import und Export von Glas. Zunehmend aber auch die Entwicklung neuer Produkte vorwiegend im Bausektor. Dabei werden neuste Entwicklungen hinsichtlich der Ökologie und Bauphysik mitberücksichtigt. Hier folgt das Signé (Logo) der klaren Linie der Unternehmens-Philosophie. Moderne, zeitgemäße Lösungen aus Glas am Bau.
Im Jahr 2004 gründete die staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim gemeinsam mit acht Musikschulen der Metropolregion Rhein-Neckar das Netzwerk AMADÉ.
Musik begleitet die meisten Menschen ihr lebenslang. Dabei ist Musik weit mehr als ein erfüllendes Hobby. Musik kann Balsam für die Seele sein. Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Musik die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördert. Bei Erwachsenen löst Musik die Produktion von Glückshormonen im Gehirn aus.
Das Signé (Logo) mit dem weichen A drückt das melodische Gefühl der Musik im klassischen Sinne aus. Dennoch erfüllt die Gesamtgestaltung die Anforderungen an die vorhandene Sachlichkeit im Alltag.
Die Inhaber geführte Fachpraxis pflegt einen sehr angenehmen familiären Umgang mit ihren Mitarbeiter:innen. Entsprechend ist das gesamte Corporate Design durchgängig gestaltet und setzt sich in der Innenarchitektur der Praxisräume fort. Nicht nur die Patienten:innen sondern auch die Mitarbeiter:innen sollen sich gut aufgehoben fühlen.
So symbolisiert die Bildmarke die Geschlossenheit einer ganzheitlichen Fürsorge. Die Farbwahl gibt im Kontext der Innenraumgestaltung eine beruhigende Wirkung.
Die Quadratur des Kreises gehörte Jahrhunderte lang zu den populärsten ungelösten Problemen der Mathematik. Dies könnte man auch auf die Problemstellung in IT-Fragen in der heutigen Zeit haben.
Aber so wie es gelang, das Problem in der Mathematik zu lösen, gibt es auch kompetente Lösungen, die Irmtraud Wolf vor Ort entwickelt.
Das Signé (Logo) folgt in Symbolik und Farbigkeit genau dieser Intuition. Nicht geschlossen, aber die Lösung durch zielgerichtetes Arbeiten entwickelbar. Identifikation durch den Namen, informativ die Unterzeile.
media - was sonst noch bewegt
Nachdem das Corporate erfolgreich entwickelt wurde, folgt der Schritt zur visuellen Umsetzung. Geschäftspapiere werden angepasst. Die erste Serie handfester Kommunikationsmittel wird erstellt. Die digitale Kommunikation folgt den erarbeiteten Inhalten nun auch in der Visualität.